Eine der einfachsten Übungen der Achtsamkeit ist Achtsam genießen. Wir essen jeden Tag, die meisten von uns wenigstens 2-3 mal am Tag, aber genießt Du dabei wirklich- oder isst Du gedankenlos das Erste, dass Dir in die Hände fällt, verschlingst es während du auf Deinem Handy die neuesten Social-Media- Posts betrachtest und weißt hinterher vielleicht nicht einmal genau was Du gegessen hat? Dann hier ein paar Tipps zum Achtsam genießen…
Diese Fotos sind auf dem Bauernmarkt in Lagos / Portugal entstanden.
Wo hast Du zuletzt eingekauft? Im Discounter oder Supermarkt?
Wenn Du Dir Dein Essen genauer anschaust, so kannst Du oft erkennen, wie mit Ihm umgegangen wurde.
Ganz sicher landet hochverarbeitete Lebensmittel in Deinem Einkaufswagen bei denen Du die Grundzutaten nicht einmal mehr erkennen kannst. Weißt Du beispielsweise was genau in einem Grillkäse, welchen wir gerne als vegetarische Alternative zu den Würstchen legen? Ich auch nicht und vielleicht ist das auch besser so…
Ganz sicher findest Du beim Obst und Gemüse auch häufig unreifes oder bereits verdörrte Ware. Klar soll nicht alles zu früh aussortiert und weggeworfen werden, aber vielleicht hätte dies garnicht erst in den Verkauf gelangen sollen.
Eine gute Übung sein Essen neu kennenzulernen und zum achtsam genießen ist ein Besuch auf einem Wochen- oder Bauernmarkt.
Hier kannst Du Dir in Ruhe das meist saisonale, äußerst frische Angebot betrachten. Welche Farbe hat es, wie sieht es aus? Möglich dass Du es auch anfassen kannst, um die Qualität zu begutachten. Den Reifegrad erkennst Du am intensiven Geruch. Und wenn Du Glück hast und den Verkäufer nett fragst darfst Du auch mal probieren.
Von einem kompetenten Verkäufer erhältst Du gleichzeitig wissenwerte Informationen über Herkunft, Anbau, Jahreszeiten etc. seines Angebots.
Wenn Du nach dem Besuch auf dem Bauernhof wieder zuhause angekommen bist, dann lass die Erfahrung gerne noch einmal auf Dich wirken. Was ist authentischer und entspannender? Supermarkt oder Bauernmarkt?
Achtsam genießen beginnt beim Einkaufen.
Es ist ratsam sich im Vorfeld Gedanken zu machen was Du einkaufen möchtest. Eine gute alte Einkaufsliste kann Dir dabei helfen. So planst Du Deinen Einkauf in jedem Fall absichtsvoll.
Doch was soll nun auf der Einkaufsliste stehen?
Natürlich empfehle ich frische, gesunde Zutaten – Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und auch etwas Fleisch und Fisch.
Zur Motivation dürfen aber auch ein paar Snacks und Sweets nicht fehlen.
Überlege was Dir persönlich gut tut, ohne zu Werten. Stehen nachher nur Chips und Süßigkeiten auf der Liste, würde ich nochmal nachdenken ob es Dir wirklich so gut tut:-).
Diese Fotos sind auf dem Bauernmarkt in Lagos / Portugal entstanden.
Diese Übung zum Achtsam genießen eignet sich hervorragend, um deine Aufmerksamkeit auf die Empfindungen beim Essen zu lenken und deine Sinne zu schärfen.
Achtsames genießen ist eine Übung, die mit der Zeit immer leichter fällt. Je öfter du übst, desto mehr wirst du deine Sinne schärfen und dein Essverhalten genießen können.
Vorbereitung:
Viele Spaß!
Bejana Health & Happiness bietet Inspiration, Coachings, Workshops und ein eLearning-Angebot rund um die Themen gesundes Essen, Sport & Bewegung, Achtsamkeit & Stressreduktion, Glück und Zufriedenheit und wie das jeder mit einfachen Hilfsmitteln und einem Growth Mindset erreichen kann.
Care to connect?
Wenn Dir mein Angebot gefällt, kontaktiere mich gerne:
Anja Blumenberg
Besuche auch meine Seite www.cxit-solutions.de wenn Du Dich für die agile Arbeitswelt, Servicemanagment, User Experience und Customer Experience Lösungen interessierst.