Knackig durch den Januar- mit Salaten im Glas

Knackiges Brot, knackiger Salat und hoffentlich hilfts dem Hintern auch etwas knackiger zu werden.

20150114-215530-78930962.jpg

So wie alle Jahre wieder die Zeit der Weihnachtsplätzchen und Christstollen endet, beginnt anschließend- zumindest weisen die zahlreichen Diättips der verschiedenen Zeitschriften darauf hin- die Zeit der großen Reue und man versucht mit guten Neujahrsvorsätzen bewaffnet den Pfunden zu Leibe zu rücken.

Mit dem Fasten tue ich mir schwer, aber ich unternehme wie immer den Versuch mit viel Genuss gesund zu leben und dabei auf möglichst wenig verzichten zu müssen.

Nach der Geburt meiner Kleinen gibt es auch sicher noch etwas aufzuholen.

Der winterliche Brotsalat bietet genau diese Möglichkeit leicht und gesund zu geniessen.

20150114-220003-79203356.jpg

Für alle die auch in diesem Jahr an den Bürostuhl gefesselt sind, eignet sich dieser Salat auch hervorragend zum Mitnehmen.

Die Wildschweinsalami ist zudem eine Premium-Zutat, die noch so ein bischen an die oppulente Weihnachtszeit erinnert. Da fällt die Umstellung nicht ganz so schwer.

20150114-220120-79280798.jpg

Winterlicher Brotsalat mit Gruyere und Wildschweinsalami

Zutaten für 2 Salate im Glas:

30 g Feldsalat
5-6 Cherrytomaten
50 g Gruyere
3 Scheiben Wildschweinsalami
1 Scheibe Vollkorntoast

Für das Dressing:

1 EL Wasser
2 EL Olivenöl
1 TL Leinöl
1 TL Balsamico-Essig
1/2 TL Dijonsenf
etwas Honig
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Den Feldsalat waschen, verlesen und von den Wurzeln befreien. Die Cherrytomaten waschen und halbieren. Den Gruyere grob reiben und die Wildschweinsalami in mundgerechte Stücke schneiden.

Das Vollkorntoast toasten, entrinden und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.

Nun Salat, Tomaten, Toastwürfel, Salami und Käse in ein Glas zum Mitnehmen schichten.

Das Dressing in einem separaten Behälter anrühren. Dazu die angegebenen Zutaten einfach miteinander verrühren. Das Dressing kurz vor dem Verzehr über den Salat geben.

Kcal: 349
KH: 12,2 g
davon Zucker: 0,4 g
F: 27,8 g
P: 12,9
Ballaststoffe: 0,8 g

Mehr Salate zum Mitnehmen?

Die findet Ihr in meinem Buch- Das gesunde Genussbuch!

(Visited 94 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.