Dieser leckere Low-Carb Porridge entsteht mit Hilfe des Basis-Porridge Rezepts und ganz vielen leckeren Toppings. Äpfel, Blaubeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Banane- Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Von allen veganen Milchalternativen ist Kokosjoghurt mein Favorit, da er einen sehr frischen Geschmack hat, aber auch hier kannst Du Deine persönliche Note einbringen. Köstlich!
Die Zutatenliste kann sich sehen lassen, ist sie doch insgesamt super gesund und ausgewogen.
Unser Basis-Porridge Rezept lässt sich mit den unterschiedlichsten Toppings abwandeln. Es besteht in der Hauptsache aus Mandeln, Haferkleie, Leinsamen und Flohsamenschalen. Mandeln sind reich an gesunde ungesättigte Fettsäuren, Magnesium und verschiedene Vitamine. Die Ballaststoffe der Haferkleie unterstützen unsere Verdauung, sind dabei aber kohlehydratärmer als Haferflocken.
Auch die Toppings geben Dir einen gesunden Start in den Tag:
Die Low-Carb bzw. Keto-Ernährung setzt stark auf die Reduktion bzw. das Auslassen von Kohlenhydraten im Essen und ist dabei richtig kreativ geworden. Die Gerichte sind ebenso schmackhaft wie ihre kohlenhydratreichen Varianten.
Der Verzicht auf Kohlenhydrate setzt die Produktion von Ketonkörpern in Gang, welche verstoffwechselt und für die Energieversorgung bereitgestellt werden. Im Gegensatz zur Glukose, unserem ursprünglichen Energielieferanten, brauchen Ketonkörper kein Insulin um in den Zellen für Energie genutzt zu werden.
Dadurch schwankt unser Blutzuckerspiegel weniger und der Heißhunger bleibt aus.
Und dieser Porridge schmeckt richtig lecker.
Als erstes hacken wir die Haselnüsse grob durch. Das geht am besten mit einem großen Messer.
Nun wird das Obst gewaschen und am besten ungeschält in kleine Würfel geschnitten.
Die Erdbeeren nur waschen, das Grüne entfernen und in mundgerechte Würfel schneiden.
Äpfel waschen, vierteln, das Gehäuse entfernen und auch würfeln- am besten ungeschält. Die Vitamine liegen gerne direkt unter der Schale. Durch das Schälen des Apfels würdest Du das beste vom Apfel quasi wegwerfen.
Heidelbeeren auch nur kurz waschen.
Nun nimm Dir 3-4 Esslöffel des Basis-Porridge und gebe es in einen kleinen Topf. Gib die Milch oder eine Milchalternative Deiner Wahl dazu und lass das ganze aufkochen. Danach die Temperatur herunterdrehen und 2-3 Minuten eindicken lassen.
Wenn man nicht so viel Zeit hat, kann man auch etwas Wasser im Wasserkocher erhitzen und den Basis-Porridge mit dem kochenden Wasser übergießen. Lass ihn dann 3-4 Minuten ziehen und rühr etwas Joghurt unter. Das wird genauso cremig.
Zum Anschluß fülle den Porridge in eine Schüssel und garniere ihn mit den Toppings- und genieße.
Um es Dir leichter zu machen, habe ich hier das Rezept noch einmal zusammengefasst.
1
Portionen15
Minuten4
Minuten176
kcal2
g9
g3
g7
g4 EL Basis-Porridge
200 ml Milch oder Milchalternative
1 mittelgroßer Apfel
4-5 Erdbeeren
2 EL Blaubeeren
1 EL Haselnüsse
1 EL Kokosjoghurt
1 TL flüssiger Honig
Hier ist es ganz leicht vegan zu essen!
Ersetze den Honig mit Agavendicksaft und schon genießt Du morgens ganz ohne tierische Produkte.
Das Rezept für den Basis- Low Carb Porridge mit dem Du viele bunte und leckere Frühstücks-Creationen erschaffen kannst findest Du hier!
Bejana Health & Happiness bietet Inspiration, Coachings, Workshops und ein eLearning-Angebot rund um die Themen gesundes Essen, Sport & Bewegung, Achtsamkeit & Stressreduktion, Glück und Zufriedenheit und wie das jeder mit einfachen Hilfsmitteln und einem Growth Mindset erreichen kann.
Care to connect?
Wenn Dir mein Angebot gefällt, kontaktiere mich gerne:
Anja Blumenberg
Besuche auch meine Seite www.cxit-solutions.de wenn Du Dich für die agile Arbeitswelt, Servicemanagment, User Experience und Customer Experience Lösungen interessierst.