Ein Klassiker der italienischen Küche darf nicht fehlen- Spaghetti Bolognese.
Diese hier wird leichter gemacht durch mageres Putenhackfleisch, Gemüse und Vollkorn-Spaghetti.
Dazu Vollkornspaghetti- wenn Du willst. Die enthalten neben Stärke als Energielieferant auch gute Vitamine, Mineralstoffe und Proteine und dabei wird man richtig satt,
auch bei kleineren Portionen. Dazu ein gemischter Salat!
Spaghetti Bolognese- meine Erinnerungen an dieses Gericht könnten unterschiedlicher nicht sein. Von geschmackloser Sauce bei der man die Zutaten kaum identifizieren kann, bis hin zur saftig, frischen Beilage zu Spaghetti mit dem Geschmack reifer Tomaten, würzigem Staudensellerie, Karotten und Zwiebeln.
Dieses Sauce ist so lecker, man könnte die Spaghetti auch weglassen.
Das Soffrito ist dabei die Geheimzutat- genau genommen sind es 3 Zutaten- Staudensellerie, Karotten, Zwiebeln.
Diese werden langsam in Butter und Olivenöl bei geringer Hitze gegart und nach dem Anbraten der Sauce zugefügt.
So garen sie die vollen 2 Stunden Kochzeit der Bolognese Sauce mit und entfalten ihren Geschmack.
Die Zutaten sind einfach- Hackfleisch, Karotten, Staudensellerie, Zwiebel, ggf. etwas Knoblauch, Tomaten gerne as der Dose, nach Belieben Salz und Pfeffer.
Der erste Schritt eines gelungenen Gerichts ist immer die Vorbereitung- das Mis-en-place.
Für unsere Spaghetti Bolognese werden zunächst die Karotten mit dem Sparschäler geschält, der Länge nach halbiert und dann geviertelt. Diese Viertel schneidet Ihr nun in ca. 0,5 cm breite Stücke.
Die Zwiebel wird geschält und dann in feine Würfel geschnitten.
Beim Staudensellerie ist zu beachten, dass er ähnlich wie Rhabarber schwer essbare Fäden and jedem Stengel haben. Das kann man ganz gut am Wurzelende erkennen. Hier setzt man zunächst mit einem Messer an und zieht die Fäden der Länge nach ab. Danach kann man auch den Staudensellerie in kleine Würfel schneiden.
Das Soffrito ist das Geheimnis einer guten Bolognese. Dabei werden die Gemüsewürfel ganz langsam und sanft in Butter und Olivenöl gargezogen, bevor sie zur Sauce kommen. Dazu ist es wichtig, dass Ihr die Gemüsewürfel zusammen mit der Butter und den 2 EL Olivenöl ganz langsam in der Pfanne erhitzt und dann 35 Minuten simmern lasst. Es darf nicht brutzeln. Dazu muss der Herd auf niedrige Stufe gestellt werden.
Jetzt kommt das Hackfleisch dran. Auch wenn es gegenteilige Meinungen gibt, würze ich das Fleisch vor dem Anbraten mit Salz und Pfeffer. Meiner Ansicht nach schmeckt das Gericht zu sehr nach Salz und der Geschmack ist insgesamt weniger rund, wenn man die Gewürze erst hinterher zufügt.
Dann wird in einem großen Topf etwas Olivenöl erhitzt und das Hackfleisch krümelig darin angebraten.
Sobald das Hackfleisch rund herum angebraten wurde und nix rotes mehr zu sehen ist, gießen wir die Milch an.
Die Milch legt sich sämig um das Fleisch. Gebt der Milch ein wenig Zeit dazu, indem Ihr Milch und Fleisch gemeinsam 1-2 Minuten sanft köcheln lasst. Dabei löst sich auch der Bratensatz vom Boden.
LNun die Tomaten zugeben und nochmal mit Salz und Pfeffer würzen. Damit sollte man nicht zu sparsam sein, denn die Tomaten brauchen schon etwas Unterstützung.
Der echte Erfolgsfaktor einer Spaghetti Bolognese ist die Garzeit. Es dürfen gerne 2-3 Stunden sein. Erst in der Zeit bildet sich der einzigartige Geschmack der Sauce heraus.
Um es Euch einfacher zu machen, hier das Rezept in Zusammenfassung:
4
servings30
Minuten1
Stunde30
Minuten666
kcal80
g22
g4
g33
g1 Karotte
3 Stangen Staudensellerie
1 Gemüsezwiebel
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
400 g Hackfleisch
1 Dose gehackte Tomaten
300 ml Milch
Salz, Pfeffer nach Geschmack
500 g Vollkorn- Spaghetti
nach Bedarf frisch geriebenen Parmesan
Wenn Du Dich für eine low-carb Ernährung entschieden hast, auch da gibt es Möglichkeiten den Klassiker zu genießen….hier findest Du ein Rezept für Low-Carb-Spaghetti!
Auch vegan kann man Spaghetti Bolognese genießen! Probiert doch mal das Rezept zur Linsen-Bolognese aus!
Bejana Health & Happiness bietet Inspiration, Coachings, Workshops und ein eLearning-Angebot rund um die Themen gesundes Essen, Sport & Bewegung, Achtsamkeit & Stressreduktion, Glück und Zufriedenheit und wie das jeder mit einfachen Hilfsmitteln und einem Growth Mindset erreichen kann.
Care to connect?
Wenn Dir mein Angebot gefällt, kontaktiere mich gerne:
Anja Blumenberg
Besuche auch meine Seite www.cxit-solutions.de wenn Du Dich für die agile Arbeitswelt, Servicemanagment, User Experience und Customer Experience Lösungen interessierst.