Logo Bejana Health & Happiness
Logo Bejana Health & Happiness
Low-Carb Waffeln mit roten Früchten

Low-Carb Waffeln mit roten Früchten- außen knusprig innen weich

Ihre knusprige Außenseite und ihr weiches Inneres dieser Low-Carb Waffeln sind einfach unwiderstehlich. Ob süß mit Früchten und Eis oder herzhaft mit Käse und Schinken – Waffeln passen zu jeder Gelegenheit. Der Duft von frisch gebackenen Waffeln weckt Kindheitserinnerungen und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Dazu sind sie schnell zubereitet und lassen sich vielfältig belegen. Kein Wunder, dass Waffeln weltweit so beliebt sind! Die Low-Carb Waffeln stehen dem in nichts nach.

Low-Carb Waffeln Seitenansicht

Diese Low-Carb Waffeln stehen den klassischen Waffeln mit Weißmehl und Butter in nichts nach. Sie sind ebenso knusprig, ebenso süß.

Als Kind habe ich Waffeln auf Volksfesten geliebt und auch heute noch jagen wir auf diesen Festen regelmäßig dem frischen Waffelgeruch hinterher, der uns sicher zu den nächsten Waffelständen führt. 

Meine Tochter ist heute mindestens genauso verrückt danach und jubelt wenn zuhause auch mal das Waffeleisen aus dem Schrank kommt.

Warum sind diese Waffeln eigentlich Low-Carb?

Warum sind diese Waffeln eigentlich Low-Carb?

Während der klassische Waffelteig aus hochausgemahlenem Mehl, viel Zucker und Butter besteht kommen hier andere Zutaten zum Einsatz.

Statt Butter nutzen wir hier Speisequark und das Mehl ersetzen gemahlene Mandeln und etwas Mandelmehl. Statt Zucker nutzen wir ErythritErythrit ist ein Süßstoff, der in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Er wird oft als Zuckerersatz verwendet, da er kaum Kalorien hat und den Blutzuckerspiegel kaum beeinflusst.

Mandeln und Mandelmehl stecken voller gesunder Fettsäuren, sind eine hervorragende Eiweeißquelle und reich an Ballaststoffen. Das macht sie zu wahren Superfoods in der Ernährung, dabei darf man Vitamine und Mineralstoffe nicht vergessen.

Auch der Quark kann sich sehen lassen. Magerquark enthält sehr wenig Fett und ist daher eine kalorienarme Alternative zu anderen Milchprodukten, daher eignet er sich gut für Menschen, die auf ihre Figur achten. Quark hat zudem einen hohen Proteingehalt und ist eine gute Calcium-Quelle. Er ist in der Küche vielseitig einsetzbar ganz egal ob süß oder auch herzhaft. 

 

 

Zutaten für die Low-Carb Waffeln

Schritt-für-Schritt Anleitung der Low-Carb Waffeln

Schritt 1
Teig für die Low-Carb Waffeln herstellen

Der erste Schritt ist ganz leicht, also einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer gut durchrühren.

Schritt 2
Waffeleisen vorbereiten

Nun kannst Du schon das Waffeleisen erhitzen und ein klein wenig Butter auf dem heißen Waffeleisen zerlaufen lassen, damit die Waffel nicht festklebt. Bei guten, beschichteten Waffeleisen ist dies vielleicht auch garnicht nötig.

Wer noch ein gutes Waffeleisen sucht, dem kann ich ein Waffeleisen von Cloer empfehlen. Die Waffeln sind schnell fertig und super knusprig und das Waffeleisen braucht auch nicht lange zum Aufheizen. Es ist für mich das beste Waffeleisen, dass ich je ausprobiert habe.

Waffeln goldbraun backen

Schritt 3
Low-Carb Waffeln goldbraun backen

Teig in das vorbereitete Waffeleisen geben und die Waffeln goldbraun backen. Sie kommen Dir vielleicht am Anfang noch nicht so knuprig vor, aber wenn Du sie einen Moment auskühlen lässt, werden sie knuspriger.

Die Waffeln können ganz Deinen Vorlieben entsprechend, kalt oder warm verzehrt werden. Besonders lecker werden die Low-Carb Waffeln, wenn Du frische Beerenfrüchte darauf verteilst. Nun haben die Waffeln auch einen gesundheitlichen Vorteil mehr. 

Das Rezept

Um es Euch leichter zu machen haben wir hier das Rezept zusammengefasst.

Low-Carb Waffeln mit roten Früchten

Rezept von BejanaGang: Dessert, SweetsKüche: InternationalSchwierigkeit: leicht
Portionen

8

Portionen
Vorbereitungszeit

10

Minuten
Zubereitungszeit

5

Minuten
Kalorien

300

kcal
Netto- Kohlenhydrate

18

g
Fett

23

g
davon ungesättigte Fette

6

g
Protein

15

g

Zutaten

  • 4 Eier*

  • 120g Speisequark 40%

  • 50g gemahlene Mandeln

  • 50 g Mandelmehl

  • 30g Erythrit

  • 2 TL Backpulver

  • 1/2 TL Vanille Extrakt

  • 50 g Blaubeeren

  • 100 g frische Erdbeeren

Anweisungen

  • Gib zunächst alle Zutaten in eine große Schüssel und verrühre sie gut mit dem Handrührgerät.
  • Jetzt kannst Du das Waffeleisen vorheizen und mit etwas Butter oder Margarine einfetten.
  • Wenn das Waffeleisen aufgeheizt ist, gib etwa 2-3 Esslöffel Teig in die Mitte des Waffeleisens und schließe es.
  • Lass die Waffeln ca. 2-3 Minuten goldbraunbacken.
  • In der Zwischenzeit kannst Du das Obst waschen, verlesen und die Erbeeren wenn nötig etwas kleiner schneiden.
  • Die Waffeln werden warm oder auch kalt serviert. Die Beeren kannst Du darauf verteilen.

Angebote

Bejana Health & Happiness bietet Inspiration, Coachings, Workshops und ein eLearning-Angebot rund um die Themen gesundes Essen, Sport & Bewegung, Achtsamkeit & Stressreduktion, Glück und Zufriedenheit und wie das jeder mit einfachen Hilfsmitteln und einem Growth Mindset erreichen kann.

Kontakt

Care to connect?

Wenn Dir mein Angebot gefällt, kontaktiere mich gerne:

Anja Blumenberg

anja@bejana.de

Infos

Cxit Solutions

Besuche auch meine Seite www.cxit-solutions.de wenn Du Dich für die agile Arbeitswelt, Servicemanagment, User Experience und Customer Experience Lösungen interessierst.

Optimiert durch Optimole