Logo Bejana Health & Happiness
Logo Bejana Health & Happiness

Cordoba und seine Köstlichkeiten

Gelandet in Lissabon hatten wir eine der härtesten Anreisen seit langem. Wir kamen erst 22:30 Uhr im Hotel Hesperia Cordoba an. Um 8:30 Uhr war Familie B. wieder auf den Beinen um die Stadt Cordoba unsicher zu machen. Was wir erlebt haben lest Ihr hier…

Frühstück im Café Llenka in Cordoba

Previous slide
Next slide
Zum Frühstück haben wir uns das Café Llenka im direkten Umfeld des Hotels Hesperia Cordoba herausgesucht. Das Café fiel auf Google Maps ins Auge, weil es einfaches, spanische Lebendigkeit versprach und wir wurden nicht enttäuscht. Alt und Jung und einige Familien trafen sich dort zur ersten – in Spanien ja eher kargen-  Mahlzeit des Tages und einem wirklich guten Kaffee. Man sah uns recht schnell an, dass wir Touristen waren und etwas unschlüssig herum standen. Uns stand wohl die Frage ins Gesicht geschrieben, wie wir hier wohl bestellen können. Schnell hatte die Dame hinter dem Tresen eine kleine laminierte Speisekarte zur Hand, die auch in Englisch verfasst war- Gott sei Dank.Wir bestellten Toast wie die Einheimischen um uns herum auch mit Olivenöl und geriebener Tomate. So einfach wie auch überraschend köstlich. Dazu frisch gepressten Orangensaft und wirklich köstlichen Kaffee. Um uns herum schnatterten die Gäste äußerst lebhaft. Ein hervorragender Start für unseren Stadtspaziergang.

Die Mezquita-Kathedrale von Cordoba

Unsere Reise fiel in die Semana Santa – die Osterwoche – die wohl in jeder Stadt unserer Rundreise ein Spektakel versprach.
Semana Santa ist die spanische Bezeichnung der Karwoche und wird in Spanien mit großem Aufwand und täglichen Prozessionen mit mehreren hunderten bis tausenden Teilnehmern bei denen Pasos- tischförmige Konstruktionen mit großen, aufwändigen Heiligenfiguren- von Trägern durch die Stadt getragen werden. Vor und nach den Pasos gruppieren sich die Büßer mit Kreuzen oder Spitzhauben.Wegen der Feierlichkeiten der Semana Santa war die Mezquita nur morgens von 8:30 Uhr bis 10 Uhr für Touristen zu besichtigen.

Die Mezquita von Cordoba wurde einst als Moschee erbaut und ist heute die römisch-katholische Kathedrale von Cordoba. Mit ihren 23.000 qm ist sie eine der größten Sakralbauten der Welt.Die unglaubliche Größe dieser Kathedrale ist beeindruckend. Obwohl sich viele Menschen zur gleichen Zeit an diesem geschichtsreichen Ort aufhielten war es faszinierend ruhig. Alle Besucher schienen von dem Bauwerk beeindruckt. Reihe um Reihe blickte man auf maurischen Rundbögen, die gar nicht enden wollten. Die filigrane Ausarbeitung der Muster neben den pompös wirkenden Schreinen, die dich Gläubigen während der Semana Santa durch die Stadt tragen waren überwältigend schön. Wer Cordoba besucht, darf die Mezquita auf keinen Fall auslassen, auch wenn man dafür wie in unserem Fall den Wecker stellen muss.

Previous slide
Next slide

Judería- das historische Zentrum Cordobas

Previous slide
Next slide

Die Judería ist das jüdische Viertel in der Altstadt von Cordoba und zeichnet sich durch ein buntes Menschentreiben in kleinen, schmalen Gassen aus, die von der Geschichte der Stadt erzählen.

Viele kleine Geschäfte findet man hier ebenso wie hübsch mit Blumen dekorierte Häuser und malerische Patios dazwischen. Eines dieser Häuser kann man besichtigen, die Casa Andalusi.
Zentraler Punkt der Casa Andalusi ist ein über und über mit Pflanzen bewachsener Innenhof um einen kleinen Brunnen herum. Jeder Raum, der besichtigt werden kann ist liebevoll mit maurisch anmutenden Elementen dekoriert.
Im Keller sind alte Arbeitsgegenstände zu besichtigen. Der Besuch des Hauses fühlt sich wie wandeln durch eine andere Zeit an. 

Ganz in der Nähe kann auch die Synagoge von Cordoba und mehrere Läden mit Kunsthandwerk besucht werden.

 

Der Mercado Victoria, Cordoba

Der Mercado Victoria ist ein Tempel der Freude für alle Freunde des guten Essens in Cordoba. 
In einem Gebäude aus dem Jahr 1877 beheimatet, welches bis 1994 der Cordoba Fair diente, findet man heute mehr als 20 Stände mit spanischen und auch internationale Köstlichkeiten.

Unter seinem Zinkdach ist der Mercado Victoria auffällig mit Blumendekoration geschmückt gewesen. Zwischen den Ständen aufgestellte Tische und Stehtische laden dazu ein von dem ein oder anderen Angebot zu kosten.

Da konnte auch ich nicht widerstehen und ließ mich von Angebot eines Käsestandes verführen.

Die zwei kleinen Käse-Tapas waren köstlich – so zwischendurch am Nachmittag. Einer davon soll der Käse des Jahres 2023 in Spanien gewesen sein. 

Wer nach Cordoba kommt, sollte unbedingt einmal den Mercado Victoria besuchen.

Previous slide
Next slide

Übernachten & Genießen in Cordoba

Previous slide
Next slide

Wer in Cordoba ist sollte sich neben den örtlichen Sehenswürdigkeiten unbedingt auch ein paar Köstlichkeiten gönnen. 

Besonders bekannt ist wohl die Salmorejo, eine dicke, cremige Tomatensuppe, die mit Olivenöl, Schinken und Ei kalt gegessen wird. Ähnlich wie Gazpacho und doch ganz anders. Diese wurde überall angeboten und offenbar auch von Einheimischen sehr gerne gegessen.

Spanischer Bellota – Schinken darf natürlich nicht fehlen ebenso wie verschiedene Sorten Tapas.

Übernachtet hatten wir im Hesperia Cordoba. Wie das so war könnt ihr hier lesen.

Dir gefällt vielleicht auch...

Angebote

Bejana Health & Happiness bietet Inspiration, Coachings, Workshops und ein eLearning-Angebot rund um die Themen gesundes Essen, Sport & Bewegung, Achtsamkeit & Stressreduktion, Glück und Zufriedenheit und wie das jeder mit einfachen Hilfsmitteln und einem Growth Mindset erreichen kann.

Kontakt

Care to connect?

Wenn Dir mein Angebot gefällt, kontaktiere mich gerne:

Anja Blumenberg

anja@bejana.de

Infos

Cxit Solutions

Besuche auch meine Seite www.cxit-solutions.de wenn Du Dich für die agile Arbeitswelt, Servicemanagment, User Experience und Customer Experience Lösungen interessierst.

Optimiert durch Optimole