Logo Bejana Health & Happiness
Logo Bejana Health & Happiness

Hotel Hesperia Cordoba, Andalusien/ Spanien

Ein Hotel auszuwählen für unseren 2- tägigen Aufenthalt in Cordoba, Spanien war gar nicht leicht. Unsere Reise nach Cordoba fiel mitten in die Samana Santa- der Osterwoche, die in der Region umfassend zelebriert wird.
Freie Hotelzimmer gab es in der Stadt ausreichend, direkt günstige Angebote nicht, daher entschieden wir uns bewusst für die etwas teurere Alternative mit dem Hotel Hesperia Cordoba. Es sollte nahe an der Mezquita und der Altstadt gelegen sein und uns so ermöglichen am Tag nach der späten Anreise die Stadt gleich zu Fuß zu erkunden. Die Bilder des Hotels auf der Hotel Webseite wirkten ansprechend auch wenn der eher traditionelle Stil – und auch etwas ältliche Stil- durchaus schon auf der Webseite erkennbar war. Aber Lage ist ja bei jeder Immobilie alles, also entschlossen wir uns dennoch zur Buchung.
Gleich vorweg- wir wurden nicht enttäuscht, allerdings auch nicht wirklich überrascht.

Anreise und Empfang im Hotel Hesperia Cordoba

Rezeption des Hotel Hesperia Cordoba

Wir erreichten also nach langer Anreise mit dem Auto von Lissabon nach Cordoba um 22:30 Uhr erschöpft das Hotel Hesperia Cordoba. Ein Parkplatz war überraschend leicht vor dem Hotel zu finden. Das Hotel verfügt zwar gegen Gebühr auch über eine Tiefgarage, aber um das Hotel herum gibt es eine ganze Reihe kostenfreier Parkmöglichkeiten. Dort dürfe das Auto auch den ganzen Tag stehen bleiben – kein Problem – erklärte uns Alberto am Empfang des Hotels lächelnd. Alberto hieß uns auch herzlich willkommen und fand auch recht schnell das passende Zimmer für uns- nachdem Ausweis scannen und Vorabzahlung ebenso zügig abgewickelt waren. In Anbetracht der späten Stunde waren wir dafür auch mehr als dankbar. Nichts desto trotz nahm sich Alberto noch die Zeit ums auf einem Stadtplan die Lage des Hotels und der Altstadt zu erläutern. Das Hotel schien auch gut vorbereitet auf deine Gäste. Informationen zu Samana Santa- der Feierlichkeiten der Osterwoche in Spanien – sowie Angebote für Führungen gab es am Empfang. Überraschend war, dass sogar kostenfreie Führungen dabei waren.

Aufenthalt im Zimmer im Hotel Hesperia Cordoba

Unser Zimmer im Hotel Hesperia Cordoba war recht leicht zu erreichen. Es lag im Erdgeschoss direkt ums Eck von der Rezeption. Das Gepäck mussten wir nicht lange schleppen, das war ein Pluspunkt. Leider hatte das Zimmer einen wenig einladenden Blick auf Mülleimer und einen wenig romantischen Parkplatz, das war eher ein Minuspunkt. Das Zimmer glich eindeutig dem Foto auf der Webseite, wirkte in Wahrheit aber eher etwas einfacher anstatt minimalistisch. Dafür war es sehr sauber und geräumig, was für uns als Familie weitaus wichtiger war.
Das Bett im Zimmer allerdings war sehr bequem, ganz sicher nicht durchgelegen und garantierte einen erholsamen Schlaf. Zudem schienen die Zimmer ganz gut schallisoliert. Trotz unmittelbarer Nähe zur Hauptstraße waren wir nicht durch Straßenlärm gestört. Obwohl nur mit Gardinen verdunkelbar wurden wir auch nicht zu früh geweckt – so weit so gut also. Das Bad war mittelmäßig groß mit Badewanne und eher unmodernem Duschkopf bestückt. Also auch hier eher Standard. Die Minibar war- wie heutzutage sehr oft- nicht gefüllt, aber jeder von uns erhielt eine kleine, kostenfreie Flasche Wasser. Das Zimmer war solide, das war zu erwarten, überraschende Highlights gab es allerdings nicht.

Doppelzimmer im Hotel Hesperia Cordoba

Verpflegung im Hotel Hesperia Cordoba

Ein Restaurant gab es nicht, die Bar auf der Dachterrasse war – vermutlich wegen des kalten Wetters zu- schade.Frühstück wurde im Hotel angeboten, aber wir entschlossen uns dies nicht zu nutzen 16 € pro Person erschien uns ein Frühstück nicht wert. Wir haben ein paar Meter entfernt vom Hotel die Cafeteria Llenka gefunden, wo es einfaches spanisches Frühstück zusammen mit ner ganzen Menge spanischem Lebensgefühl gab. Das war auf mehr als eine Weise köstlich. Die einzige bewusst wahrgenommene Verpflegung war eine Vending Maschine in der Lobby. Diese war gut gefüllt, bot eine ausreichende Auswahl an Snacks, sowie Kaffee und eine Mikrowelle wenn man mitgebrachtes Essen erwärmen wollte. Statt Roomservice gab es einen QR Code mit der Bestellmöglichkeit bei dem regionalen Ableger von Lieferando. Von der Grundidee ganz nett, nur nicht was ich als Urlauber wirklich erleben möchte.

Öffentliche Bereiche des Hotel Hesperia Cordoba

In den öffentlichen Bereichen des Hotel Hesperia Cordoba wird einem der eher traditionelle Stil des Hauses am ehesten bewusst. Die Flure wirken etwas lieblos, ebenso die öffentlichen Toiletten. Wiederum waren aber auch diese Bereiche sehr sauber und ordentlich gehalten. Angenehm dekoriert hingehen ist die Lobby. Am ansprechendsten empfand ich den Lounge- Bereich hinter der Lobby. Gemütliche Sofas, Zeitschriften und Broschüren über Cordoba laden zum kurzen Luftholen und entspannen von der lebhaften Stadt ein. Es stehen auch Tische bereit, wo sich einige Gäste zum Arbeiten mit Ihren Laptops niedergelassen hatten. Das war ein sehr angenehmes und auch kundenorientiertes Detail, welches auch anderen Hotelbereichen guttun würde. Die Mitarbeiter, die mir im Hotel begegneten waren stets freundlich und zuvorkommend – ein weiterer Pluspunkt.

Lobby im Hotel Hesperia Cordoba

Die Abreise im Hotel Hesperia Cordoba

Aufenthaltsbereich im Hotel Hesperia Cordoba
Das Zimmer konnte bis 11:00 Uhr am Abreisetag geräumt werden. Die Abreise war erfreulich unspektakulär. Aufgrund der Vorauszahlung bei Anreise und der Unmöglichkeit im Hotel etwas zu verzehren, was aufs Zimmerkonto geschrieben werden konnte, war der Check-out auf das Abgeben der Zimmerkarte und ein freundliches “Bye” reduziert.

Feel-Good-Factors

Persönliche Note
Freundlichkeit
Verbindlichkeit & Zuverlässigkeit

Erfolgsfaktoren

Ambiente
Produktqualität
Servicequalität
Verkaufsorientierung

Angebote

Bejana Health & Happiness bietet Inspiration, Coachings, Workshops und ein eLearning-Angebot rund um die Themen gesundes Essen, Sport & Bewegung, Achtsamkeit & Stressreduktion, Glück und Zufriedenheit und wie das jeder mit einfachen Hilfsmitteln und einem Growth Mindset erreichen kann.

Kontakt

Care to connect?

Wenn Dir mein Angebot gefällt, kontaktiere mich gerne:

Anja Blumenberg

anja@bejana.de

Infos

Cxit Solutions

Besuche auch meine Seite www.cxit-solutions.de wenn Du Dich für die agile Arbeitswelt, Servicemanagment, User Experience und Customer Experience Lösungen interessierst.

Optimiert durch Optimole