Ich liebe asiatisches Essen und mein Mann liebt seinen Basmati-Reis. Wer da auf seine Low-Carb Ernährung achten möchte, hat es schwer. Nun haben wir mit dem Low-Carb Blumenkohl-Reis etwas gefunden worauf wir uns einigen konnten. Blumenkohl hat einfach seinen eigenen, würzigen Geschmack. Das Gericht erinnert zwar eher optisch an Reis und ist im Geschmack ganz Blumenkohl, aber er passt doch sehr gut zu unserem beliebten Thai-Curry und anderen Gerichten mit Sauce.
Blumenkohl-Reis ist eine beliebte low-carb Alternative zu traditionellem Reis, weil er deutlich weniger Kohlenhydrate enthält als gewöhnlicher Reis.
Blumenkohl besteht hauptsächlich aus Wasser und Ballaststoffen. Im Vergleich zu Reis, der eine hohe Konzentration an Kohlenhydraten besitzt, ist der Kohlenhydratgehalt im Blumenkohl wesentlich geringer.
Wer sich low-carb ernähren möchte, reduziert bewusst den Kohlenhydratkonsum. Wir erinnern uns das sind Getreideprodukte wie Weißbrot, Gebäck und Kuchen, stark zuckerhaltige Mahlzeiten und Snacks und auch Kartoffeln oder Reis und Nudeln. Blumenkohlreis bietet eine Möglichkeit, gerade bei asiatischen Gerichten, die ja praktisch immer mit Reis serviert werden, eine Alternative zur Hand zu haben, ohne dabei viele Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Und sie schmeckt auch noch köstlich.
Der Blumenkohl-Reis braucht – neben Blumenkohl natürlich- nur sehr wenige weitere Zutaten:
Als erstes ist der Blumenkohl zu zerkleinern. Der hat sich als widerspenstiger erwiesen als erwartet.
Ich habe versucht ihn auf der Küchenreibe zu zerkleinern, aber das ist schon mühselig.
Der Standmixer, den ihr auf dem Bild seht, hat zum Schluß den Job am besten gelöst.
Einfach die Blumenkohlröschen reingeben und starten. Ist in kürzester Zeit fertig.
Die Petersilie wird gewaschen und trockengeschüttelt. Dann zupft Ihr die Blättchen von den Stengeln.
Die Blättchen werden dann mit einem großen Küchenmesser grob gehackt und später zur Garnitur über den Blumenkohl gestreut.
Dann wird es heiß. In einer Pfanne wird das Kokosöl erhitzt.
Den Blumenkohl gebt Ihr in das zerlassene Kokosöl und bratet ihn auf mittlerer Hitze an. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben dabei würzen. Zwischendurch solltet Ihr umrühren, damit er nicht anbrennt. Nach 6 Minuten sollte er ausreichend gegart sein.
Zum Schluß wird noch die gehackte Petersilie darüber gestreut und der Low-Carb Blumenkohl-Reis ist servierfertig.
Bejana Health & Happiness bietet Inspiration, Coachings, Workshops und ein eLearning-Angebot rund um die Themen gesundes Essen, Sport & Bewegung, Achtsamkeit & Stressreduktion, Glück und Zufriedenheit und wie das jeder mit einfachen Hilfsmitteln und einem Growth Mindset erreichen kann.
Care to connect?
Wenn Dir mein Angebot gefällt, kontaktiere mich gerne:
Anja Blumenberg
2
servings15
Minuten10
Minuten38
kcal7
g1
g1
g3
g1 Blumenkohl ( ca. 600 g)
1 EL Kokosöl
Salz
Pfeffer
1TL Limettensaft
1 EL gehackte Petersilie
Besuche auch meine Seite www.cxit-solutions.de wenn Du Dich für die agile Arbeitswelt, Servicemanagment, User Experience und Customer Experience Lösungen interessierst.