Logo Bejana Health & Happiness
Marinierte Champignons

Marinierte Champignons mit Rosmarin & Balsamico

Sommerzeit- Antipasti-Zeit! Wenn es draußen warm ist schmecken die marinierten Champignons auf Balkon oder Terrasse zusammen mit anderen Antipasti und guten Freunden besonders gut. Sie sind leicht zu- und vorzubreiten und schmecken so gut wie jedem. 

Zudem ergänzen sie ein gegrilltes Rinderfilet oder auch gegrillten Haloumikäse hervorragend.

Pilze im Wald

Champignons gehören zu den beliebtesten Speisepilzen weltweit. Ihre weiße, zarte Fleischigkeit und ihr milder Geschmack machen sie vielseitig einsetzbar in der Küche. Ob in Soßen, Suppen, Salaten oder als Beilage zu Fleischgerichten – Champignons verleihen jedem Gericht eine besondere Note.

Beim Kauf sollte man auf frische Champignons achten. Diese sind fest und haben geschlossene Hüte. Lagern lässt sich frischer Champignon am besten im Gemüsefach des Kühlschranks.

Schauen wir uns mal die Inhaltsstoffe an:

Champignons sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Sie sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen der B-Gruppe und verschiedenen Mineralstoffen wie Kalium und Selen. Zudem sind sie kalorienarm und fettarm.

Für unsere Champignon-Antipasti kommt jetzt noch gutes, natives Olivenöl dazu. Olivenöl ist nicht nur ein geschmackvoller Bestandteil vieler Küchen weltweit, sondern auch ein wahrer Gesundheitsschatz. Olivenöl enthält überwiegend einfach ungesättigte Fettsäuren, insbesondere Ölsäure. Diese Fettsäuren tragen dazu bei, das “schlechte” LDL-Cholesterin zu senken und das “gute” HDL-Cholesterin zu erhöhen. Dies ist gut für Herz und Gefäße.

Knoblauch und Rosmarin dürfen auch nicht fehlen. Rosmarin ist nicht nur ein beliebtes Küchenkraut, sondern auch eine Pflanze mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen. Seine ätherischen Öle und antioxidativen Verbindungen machen ihn zu einem wahren Gesundheitswunder.

Das ist aber nicht der eigentliche Grund, warum er in meiner Küche nicht fehlen darf. In Portugal – meiner Herzensheimat – habe ich schon öft in Unterkünften gewohnt, in deren Vorgarten Rosmarin wuchs. Er wächst dort eher als großer Busch denn kleines Sträußchen. Er verleiht der Luft dort immer diesen ganz besonderen Duft. Verwende ich Rosmarin zum Kochen ist es wie eine kleine Reise dorthin.

 

Schritt-für-Schritt Anleitung

Schritt 1
Pilze waschen und vierteln

Pilze vierteln

Beginnen wir auch bei diesem kleinen Rezept mit der Vorbereitung. 

Die Champignons werden vorsichtig mit der Pilzbürste abgebürstet, um sie von Erde zu befreien. Sind die Pilze nicht sehr schmutzig, was Zuchtpilze selten sind, mache ich das gerne. Durch das Waschen würden sich Champignons mit Wasser vollsaugen und einen Teil ihres aromatischen Geschmacks verlieren. Das führt zu einer wässrigen Textur und einem weniger intensiven Geschmackserlebnis. Zudem kann die zarte Struktur der Champignons durch das Waschen beschädigt werden. Die Pilze werden matschig und verlieren ihre schöne Form. 

Wenn die Pilze gereinigt sind, werden sie einfach in Viertel geschnitten.

Schritt 2
Rosmarin hacken

Dann ist der Rosmarin dran. Er wird ebenfalls gewaschen, trockengeschüttelt und die Nadeln werden von den Stielen abgezupft. Spätestens jetzt steigt herrlicher Rosmarinduft in Deine Nase. Einmal tief einatmen und genießen!

Die Nadeln werden dann mit einem Küchenmesser fein gehackt.

Rosmarin hacken

Schritt 3
Pilze anrösten

Pilze anrösten

Nun ist es so weit. Die Pilze werden in einer Pfanne angeröstet- zunächst ohne Öl.

So verlieren sie bereits etwas Wasser, werden weicher aber nicht matschig. Erst nach 2-3 Minuten rösten geht es weiter.

Schritt 4
Olivenöl, Knoblauch, Balsamico und Rosmarin dazugeben

Zum Schluß nun das Olivenöl angießen und den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse in die Pfanne pressen. 

Kurz anbraten und mit dem Balsamico ablöschen. Am besten einen Schritt zurückgehen, denn es kann spritzen. Der Essig riecht etwas scharf wenn er in die heiße Pfanne kommt. Daher empfehle ich die Pfanne schonmal von der Hitze zu nehmen. Rosmarin darrüberstreuen und in eine Schale umfüllen-fertig.

Das Rezept

Um es Euch leichter zu machen haben wir hier das Rezept zusammengefasst.

Marinierte Champignons mit Rosmarin & Balsamico

Rezept von BejanaGang: Vorspeisen, BeilagenKüche: MediterranSchwierigkeit: leicht
Portionen

2

Portionen
Vorbereitungszeit

10

Minuten
Zubereitungszeit

5

Minuten
Calories

106

kcal
Netto- Kohlenhydrate

1

g
Fett

9

g
davon ungesättigte Fette

7

g
Protein

3

g

Zutaten

  • 200 g Champignons

  • 2 Zweige frischer Rosmarin

  • 1 Knoblauchzehe

  • 1 EL Olivenöl

  • 1 EL Balsamicoessig

  • Salz

  • Pfeffer

Anweisungen

  • Champignons sauber bürsten und vierteln.
  • Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und ebenfalls fein hacken
  • In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Champignons zusammen mit dem Knoblauch darin anbraten.
  • Danach den Rosmarin dazu geben und unterrühren.
  • Zum Schluß, wenn die Champignons weich genug sind, mit dem Balsamico- Essig ablöschen.
  • Champignons abkühlen lassen und als Antipasti genießen

Dir gefällt vielleicht auch...

Angebote

Bejana Health & Happiness bietet Inspiration, Coachings, Workshops und ein eLearning-Angebot rund um die Themen gesundes Essen, Sport & Bewegung, Achtsamkeit & Stressreduktion, Glück und Zufriedenheit und wie das jeder mit einfachen Hilfsmitteln und einem Growth Mindset erreichen kann.

Kontakt

Care to connect?

Wenn Dir mein Angebot gefällt, kontaktiere mich gerne:

Anja Blumenberg

anja@bejana.de

Infos

Cxit Solutions

Besuche auch meine Seite www.cxit-solutions.de wenn Du Dich für die agile Arbeitswelt, Servicemanagment, User Experience und Customer Experience Lösungen interessierst.

Optimiert durch Optimole