You are currently viewing Erdbeeren- solange es noch geht

Erdbeeren- solange es noch geht

Ich weiß, ich weiß- für die Sammlung meiner diesjährigen liebsten Erdbeerrezepte bin ich etwas spät an, aber noch sind sie zu kaufen- die leckeren roten Früchtchen.

Ich fange mal ganz traditionell mit Marmelade an.

Der Marmelade habe ich etwas Zucker- und damit Kalorien- genommen, in dem ich zunächst statt dem 2:1 Gelierzucker aus dem Supermarkt, den 3:1 Gelierzucker genommen habe.

3:1 bedeutet ja in diesem Fall, dass vom Gewicht her 3 Teile Früchte und 1 Teil Zucker genommen wird. Bei 1,5 kg Früchten wären es also 500 g Gelierzucker.

Um noch weniger Zucker zu brauchen, habe ich den Zuckeranteil noch einmal halbiert und statt dessen einen ½ TL Agar-Agar, ein Bindemittel aus Algen, genommen, damit die Marmelade nicht zu flüssig wird.

So kann ich getrost mein Marmeladenbrot genießen.

Und damit es nicht langweilig wird habe ich 2 Sorten- Erdbeer-Rhabarber-Marmelade und Erdbeer-Zitronengras Marmelade.

Mein zweites Erdbeergericht ist ein Lunch-to-go- Spargel-Erdbeer-Salat.

Fast jeder, dem ich begeistert von diesem Gericht erzählte, sah mich ungläubig an. Nur eine Kollegin meinte, dass sie dies auch sehr gerne mag. Ich glaube bei allen anderen liegt es daran, dass sie es noch nie versucht haben- nur glaubt mir, es ist einen Versuch wert, zudem frisch, gesund und leicht mitzunehmen.

 

Zu guter Letzt noch ein Erdbeer-Dessert. Erdbeer-Kokos-Frozen Joghurt. Frozen Joghurt Läden sprießen ja zur Zeit aus dem Boden und ich las bereits, dass es der Foodtrend dieses Sommers sein soll. Und natürlich habe ich es probiert, und natürlich schmeckt es gut, wie alles, was die Nahrungsmittelindustrie uns präsentiert, doch mal wieder wehmütig musste ich lesen, dass die kleine Köstlichkeit aus irgendeinem industriell hergestelltem Pulver gemacht wird, statt einfach Joghurt zu nehmen.

Nun das Internet und eine meiner bevorzugten Food-Webseiten www.usa-kulinarisch.com wusste Rat, wie Frozen Joghurt selbst hergestellt werden kann (http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/frozen-yogurt-gefrorener-joghurt/ ).

 

Also- esst Erdbeeren, solange es noch geht.

(Visited 32 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar